Das war der Blaulichttag 2024

Am 05. Oktober 2024 fand wieder unser alljährlicher Blaulichttag in Günselsdorf statt.

Dazu lud die Freiwillige Feuerwehr Günselsdorf wieder andere Blaulichtorganisationen sowie Vertreter des NÖ Zivilschutzverbandes ein, um den Besuchern ihr jeweiliges Aufgabengebiet zu präsentieren. Es freute uns besonders, trotz des herbstlichen Wetters der vergangenen Tage, wieder zahlreiche Gäste rund um das Feuerwehrhaus Günselsdorf begrüßen zu können.

Nachdem die Fa. Crisu ihre Feuerlöscherübungen durchgeführt hat, und die Entstehung sowie Bekämpfung von (Fett)- Bränden und Ähnlichem erklärt und vorgezeigt hat, kam schon die Mannschaft der FF Günselsdorf, welche eine Menschenrettung aus einem, auf der Seite liegendem Fahrzeug, zeigte. Die, mit dem HLF2 neu angekauften modernen Hilfsmittel, wie das sogenannte StabFast zur Stabilisierung von Fahrzeugen konnten hier ebenfalls präsentiert und im Einsatz erlebt werden.

Auch die Hundestaffel des Samariterbund Ebreichsdorf durfte in Summe 2. Aufführungen mit Ihren Vierbeinern vorführen. Die Vorführungen der Rettungshundestaffel war vor allem bei unseren kleinsten Besuchern sehr beliebt. Beim anschließenden Kistenklettern konnte die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt, sowie die Aussicht aus der luftigen Höhe genossen werden.

Bezugnehmend auf die vergangene Hochwasserkatastrophe veranstaltete die Feuerwehr Günselsdorf noch zusätzlich eine Schauübung mit Unterstützung der Besucher, in welcher gezeigt wurde, wie Sandsäcke befüllt und sinnvoll in Sinne eines Behelfsdammes Verwendung finden, um etwaige Objekte vor dem Wasser zu schützen.

Selbst Hand anlegen durften die Besucher natürlich auch bei unserer “Sandsack heben” Station, um auch zu wissen, wie aufwendig und schwer es ist, in einer Hochwassersituation mehrere Sandsäcke füllen und heben zu müssen.

Im Zuge der Veranstaltung wurde uns von der Obfrau von “Unser Günselsdorf” Sabine Zöchling ein Spendenscheck übergeben. Mit dem Betrag wurde ein zusätzliches Zelt für unsere wachsende Jugendmannschaft finanziert.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, den anwesenden Einsatzorganisationen und Verbänden und würden uns freuen, Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Weiters bedanken wir uns bei unseren Kameraden und allen Fleißigen im Hintergrund, welche zum gelungenen Ablauf beigetragen haben.

Anwesende Einsatzkräfte:
Samariterbund Ortsstelle Günselsdorf
Hundestaffel Samariterbund Ebreichsdorf
PI Günselsdorf & Baden
Zivilschutzverband NÖ
Zivilausschuss der Gemeinde Günselsdorf
Fa. Crisu
Feuerwehr Günselsdorf
Feuerwehr Schönau a. d. Triesting