50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen

Beim heurigen Rekord-Landestreffen der Feuerwehrjugend war auch die Jugendgruppe Günselsdorf mit 7 Jugendmitgliedern vertreten.

Nach der Ankunft am Donnerstagnachmittag fand auch gleich der erste Bewerb um das FJBA Bronze und Silber statt, bei dem David Presterl sein Können unter Beweis stellen konnte. Am Abend erfolgte die offizielle Eröffnung des Lagers mit insgesamt 6.664 Feuerwehrmitglieder aller Jugendgruppen am Sportplatz.

Am Freitag fand das FJLA in Bronze statt, bei dem unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der Jugendgruppe Pottendorf eine Bewerbsgruppe bildeten. Beim FJLA muss eine Löschleitung aus 4 C-Schläuchen über, durch und unter die Hindernisse Wassergraben, Hürde, Tunnel und Laufbrett verlegt werden, gleichzeitig wird mit Kübelspritzen bei den Spritzwänden die Treffsicherheit gezeigt. Anschließend müssen noch Geräte erkannt und 4 Knoten angefertigt werden.
Von unserer Jugendgruppe haben Raphael Bruny und Marie Zöchling das FJLA Bronze zum ersten Mal erfolgreich absolviert.  Am Freitagnachmittag waren wir auf Erlebnistour durch Ruprechtshofen und haben dabei an einigen Stationen Aufgaben erledigen müssen.

Nach einem tollen Frühstück startete am Samstag der Bewerb um das FJLA in Silber. Dabei sind dieselben Aufgaben wie beim FJLA in Bronze zu erledigen, es wird dabei aber erst kurz vorm Start gezogen, welchen Position man hat. Dieses Abzeichen haben Sara Haider, Marcel Navrkal, Lilli Radl und Anna Reinisch erhalten. Am Samstagabend fand dann zum gemeinsamen Abschluss die Siegerehrung am Sportplatz statt. Am Sonntag wurde nur noch das Zelt abgebaut und wir machten uns mit vielen schönen Erinnerungen auf den Weg nach Hause.

Auf diesem Wege wollen wir uns bei der Feuerwehrjugendgruppe Pottendorf bedanken, die mit uns die Bewerbe geübt und auch gelaufen sind. Wir bedanken uns außerdem bei der Feuerwehr Traiskirchen-Möllersdorf, welche uns das Zelt zum Lagergelände und auch sicher wieder nach Hause gebracht hat.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des BFKDO Baden.