Intensive Ausbildungseinheiten

Neben der Katastrophenhilfsdienst- und Unterabschnittsübung wurden die letzten Wochen mehreren Ausbildungseinheiten der gesamten Aktivmannschaft und der Ausbildungsgruppe gewidmet.

3. Oktober – Ausbildungsgruppe: Gerätekunde des neuen HLFA 2
Bereits wenige Tage nach der Ankunft des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges 2 wurde die Beladung und einzelne Geräte besprochen. Auch die Zeugmeister wurden beim Beschriften der Geräte unterstützt.

17. Oktober – Ausbildungsgruppe: Arbeiten mit dem Greifzug
Neben der Einbauseilwinde steht für Zug- und Hebearbeiten ein Greifzug zur Verfügung. Hierbei musste der Greifzug an einem Baum angeschlagen und ein PKW im direkten Zug gezogen werden.

24. Oktober – Monatsschulung: Geräte für die technische Menschenrettung
Die neue technische Ausrüstung des Hilfeleistungsfahrzeuges 2 konnte praktisch an einem Übungsfahrzeug geprobt werden. Zuerst wurde das Stabilisierungssystem für das Sichern von Fahrzeugen erklärt und beim Fahrzeug in Schräglage eingesetzt. Abschließend wurde das neue akkubetriebene hydraulische Rettungsgerät auf den Prüfstand gestellt und das Fahrzeug wortwörtlich „zerlegt“.

26. Oktober – Heißausbildung Stufe 4 in Leobersdorf
Die Feuerwehrmitglieder Sophie Zöchling und Dominik Navrkal nutzten die Möglichkeit ihr Wissen und Können im Bereich Atemschutzinnenangriff unter Beweis zu stellen. Nach einem Theorievortrag mit Sicherheitsbelehrung und einer Wärmegewöhnung im Container wurde ein Stationsbetrieb mit Strahlrohrtraining und Türcheck durchgeführt. Anschließend wurden in drei Durchgänge verschiedene Szenarien mit einer Löschleitung trainiert.

28. Oktober – Abschnittsschulung: Elektrofahrzeuge und Photovoltaik
Neben einer theoretischen Schulung zum Thema alternative Antriebssysteme konnten bei vier verschiedenen E-Fahrzeugen die richtige Handhabung mittels Rettungskarte praktisch umgesetzt werden. Auch beim Thema Photovoltaikanlagen konnte an einer Theorie- und Praxisschulung teilgenommen werden.
Quelle und weitere Infos/Fotos: BFKDO – Bezirksfeuerwehrkommando Baden (bfkdo-baden.com)

14. November – Ausbildungsgruppe: Aufbau einer C-Löschleitung
Die Ausbildungsgruppe beschäftigte sich mit dem Aufbau einer C-Löschleitung mit der Schnellangriffseinrichtung, doppelgerollten Druckschläuchen und dem Einsatz des Schlauchtragekorbes in Verbindung mit dem Schlauchpaket.

21. November – Monatsschulung: Gerätekunde für den Atemschutzeinsatz
Neben der Pflicht- und Bedarfsausrüstung des Atemschutztrupps, lag der volle Fokus in der Definition und dem Aufbau der Atemschutzüberwachung, des Atemschutzablaufpostens und des Atemschutzsammelplatzes. Speziell der Einsatz der neuen Atemschutzüberwachungstafel wurde behandelt. Den Abschluss bildete die Herstellung einer C-Löschleitung in Buchten mit dem Schlauchtragekorb und dem Schlauchpaket inklusive Einbau des Rauchvorhanges.

Danke an unseren Kameraden SB Sebastian Zöchling, welcher maßgeblich die Vorbereitung und Umsetzung der Ausbildungseinheiten durchgeführt hat.