Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums fand am Sonntag, 17. September 2023 ein Festakt im Feuerwehrhaus statt.
Nach der einleitenden Begrüßung durch Feuerwehrkommandant HBI Franz Zöchling begann der Festakt mit einer Feldmesse, zelebriert von Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl und Pfarrer Mag. Marian Garwol, begleitet durch die Singgruppe der Pfarre Günselsdorf-Teesdorf.
Anschließend konnten neben der Bevölkerung einige Ehrengäste zu unserem Festakt begrüßt werden. Darunter unsere Autopatinnen Christine Artmäuer, Dr. Barbara Ascher und Michaela Wetzler, die Abgeordneten zum NÖ Landtag Christoph Kainz, Wolfgang Kocevar und Peter Gerstner, Bezirkshauptfrau Maga. Verena Sonnleitner, Bürgermeister Alfred Artmäuer, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner MSc., Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Alexander Wolf, Vertreter der Abschnittsfeuerwehrkommanden, Abordnungen diverser Feuerwehren und Blaulichtorganisationen, Mitglieder des Gemeinderates und Vertreter der Wirtschaft.
Einen Höhepunkt bildete die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges „Hilfeleistungsfahrzeug 2“, welches 2023 in Dienst gestellt werden konnte. Fr. Dr. Barbara Ascher unterstrich in ihrer Rede als Fahrzeugpatin das Engagement der Feuerwehren und die Verbindung zur Freiwilligen Feuerwehr Günselsdorf. Bereits Ihre Mutter Emilia Ascher war Fahrzeugpatin des Vorgängerfahrzeuges „Tanklöschfahrzeug 2000“, welches 1990 gesegnet wurde.
Anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums wurde eine großzügige Spende von der Raiffeisenbank Region Baden, Bankstelle Günselsdorf durch Geschäftseiter Direktor Mag. (FH) Hermann Weiszbart übergeben.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht nochmals herzlich bedanken.
Anschließend erfolgten Ansprachen, Auszeichnungen und Ehrungen. Die Patinen unserer Fahrzeuge Christine Artmäuer, Dr. Barbara Ascher und Michaela Wetzler wurden mit einer Urkunde geehrt.
Bürgermeister Alfred Artmäuer führte nach seiner Ansprache Ehrungen verdienter Chargen und Funktionäre durch.
Erstmals wurden Verdienstzeichen und -medaillen der Marktgemeinde Günselsdorf in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen:
Verdienstmedaille 3. Stufe in Bronze:
Dominik Navrkal
Michael Navrkal BeD
Ing. Florian Steiner-Zöchling
Sebastian Zöchling
Verdienstmedaille 2. Stufe in Silber
Ing. Alexander Ilic
Christoph Klosterer
Andreas Navrkal
Ing. Christian Navrkal
Thomas Radl
Ing. Gerald Skarics
Franz Zöchling
Ing. Josef Zöchling
Walter Engl-Zöchling
Verdienstmedaille 1. Stufe in Gold
Franz Fürtinger
Herbert Radl
Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze:
Ing. Christian Navrkal
Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber:
Franz Zöchling
Ing. Gerald Skarics
Ing. Hermann Zöchling
Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold:
Walter Engl-Zöchling
Weiters wurde Gruppeninspektor Michael Hauptmann für seine langjährige Tätigkeit als Polizist auf der Polizeiinspektion Günselsdorf mit dem Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold ausgezeichnet.
Der Ansprache von Bezirkshauptfrau Maga. Verena Sonnleitner folgte Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner MSc. In seiner Rede wurde die Freiwillige Feuerwehr Günselsdorf für ihr 150-jähriges Bestehen seitens des Landesfeuerkommandos und die Feuerwehrjugend Günselsdorf für ihr 20-jähriges Bestehen seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos mit je einer Urkunde geehrt.
Für die jahrelange Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit wurden Rettungskommandant Alfred Weissenböck und Hauptbereitschaftskommandant Christopher Lakits für die ASBÖ Rettungsstelle Günselsdorf sowie Kontrollinspektor Franz Lechner und Abteilungsinspektor Manuel Trausmuth für die Polizeiinspektion Günselsdorf mit dem Verdienstzeichen 3ter Klasse in Bronze des NÖLFV ausgezeichnet.
Unterstützende Unternehmen und Institutionen der Feuerwehr Günselsdorf wurden mit Floriani-Plaketten des NÖLFV geehrt. Jene waren die Firmen Feller GmbH, Kittinger GmbH, Kornfeld GmbH & Co KG., Mühlgassner GmbH, Raiffeisenbank Region Baden Bankstelle Günselsdorf, TSI GmbH, Polizeiinspektion Günselsdorf und die ASBÖ Rettungsstelle Günselsdorf.
In Vertretung von Landeshauptfrau Maga. Johanna Mikl-Leitner überbrachte Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag Christoph Kainz Grußworte und überreichte die Urkunde des Landes Niederösterreich zum 150-jährigen Jubiläum.
Weiters erhielten die Kameraden Ernst Peschik, Christian Seitz und Othmar Luhn das Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 40- und 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen.
Das Ende des Festaktes bildete eine Überraschung für Bürgermeister Alfred Artmäuer. Ihm wurde für seine Unterstützung die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Günselsdorf ausgesprochen.
Anschließend konnte zum Frühshoppen, umrahmt durch die Musikgruppe „Steinfeldner“, und zur historischen Fahrzeugschau mit aktuellen und ehemaligen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Günselsdorf, übergegangen werden.
Auf diesem Weg möchten wir uns beim Feuerwehrmuseum Möllersdorf, den Feuerwehren Steinabrückl, Münchendorf, Baden-Stadt, Pottenstein und Rohr an der Raab aus der Steiermark für die Zurverfügungstellung der historischen Fahrzeuge bedanken.
Zum guten Schluss wollen wir uns bei allen Unterstützenden, seien es Angehörige, Freunde oder Feuerwehrmitglieder, für Ihren Einsatz bei allen Veranstaltungen und besonders beim Festakt bedanken!
Durch sie konnte das 150-jährige Jubiläum im Rahmen aller Fest- bzw. Jubiläumsveranstaltungen gebührend gefeiert werden!