Brandeinsatzübung Hochhaus Günselsdorf

In den Dienstag Abendstunden, des 20. Juni 2023 wurde gemeinsam mit der Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau eine Übung in der Wohnhausanlage „Hochhaus“ in der Anton Rauchstraße 18 in Günselsdorf durchgeführt.

Ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen wurde im 6. Stock telefonisch gemeldet, die Brandmeldeanlage hatte nicht ausgelöst. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde deshalb die Brandfallsteuerung aktiviert, um die Bewohner vor weiterer Rauchausbreitung zu schützen. Hierbei schließen die Brandschutztüren, die Aufzüge sind nicht mehr befahrbar, der Rauchabzug im Stiegenhaus öffnet und Sicherheitseinrichtungen werden aktiviert.

Mit einer Löschleitung führten zwei Atemschutztrupps den Innenangriff und die Menschenrettung durch. Eine Person (Übungspuppe) konnte rasch gerettet werden. Eine weitere Person wurde im nicht verrauchten Bereich gefunden und mit einer Fluchtfiltermaske in Sicherheit gebracht. Die Rettung der Personen wurde über die Drehleiter Bad Vöslau durchgeführt.

Nach rund einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht und eine Übungsnachbesprechung wurde durchgeführt. Viele wichtige Informationen speziell für den Drehleitereinsatz wurden besprochen.

Vielen Dank an die Wohnungsgenossenschaft für die Möglichkeit der Durchführung und bei allen Bewohnern für Ihr Verständnis.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Günselsdorf (12 Feuerwehrmitglieder; HLFA; TLFA)
Feuerwehr Bad Vöslau(7 Feuerwehrmitglieder; HLFA; DLK 23-12)